Bohnenstange

ein Film von Kantemir Balagov

RU 2019, 139 Minuten, deutsche SF oder russische OF mit deutschen UT

Bohnenstange

ein Film von Kantemir Balagov

Der Kritikerliebling aus Cannes

Leningrad 1945: Die faschistische Belagerung ist vorüber, doch der tägliche Überlebenskampf geht weiter. Iya, eine hagere und hochgewachsene junge Frau, hat den kleinen Sohn ihrer Freundin Masha durch den Krieg gebracht. Doch Iya leidet unter Schockstarren, und bei einem Anfall geschieht ein tragisches Unglück. Als Masha in die zerstörte Stadt zurückkehrt und vom Tod ihres Sohnes erfährt, verlangt sie von Iya, das sie ihre Schuld begleicht …

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Film des Regie-Wunderkindes Kantemir Balagov erzählt nicht nur niederschmetternd eindrücklich von den Schrecken des Krieges aus weiblicher Perspektive, sondern auch von einer der ungewöhnlichsten nicht-heterosexuellen Liebesgeschichten des Jahres.

Galerie

DIRECTOR’S STATEMENT
Kantemir Balagov über seinen Film

„Bohnenstange“ ist mein zweiter Spielfilm. Es ist mir sehr wichtig, dass meine Geschichte 1945 spielt. Meine Helden sind wie die Stadt, in der sie leben, von einem schrecklichen Krieg verstümmelt. Sie leben in einer Stadt, die eine der schlimmsten Belagerungen in der Geschichte der Kriegsführung erlebt hat. Dies ist eine Geschichte über sie und über Menschen, denen sie in Leningrad begegnen, die Hindernisse, die sie überwinden müssen, und die Art und Weise, wie sie von der Gesellschaft behandelt werden. Sie sind durch den Krieg psychisch verkrüppelt und es wird einige Zeit dauern, bis sie lernen, ihr normales Leben zu führen.

Ich interessiere mich für das Schicksal von Frauen und insbesondere von Frauen, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Daten zufolge war dies der Krieg mit der höchsten Beteiligung von Frauen. Als Autor bin ich daran interessiert, eine Antwort auf die Frage zu finden: Was passiert mit einer Person, die Leben geben soll, nachdem sie einen Krieg durchlaufen hat?

Der Film hat eine bestimmte Farbpalette. Als ich anfing, die Tagebücher der Menschen zu studieren, die in dieser Zeit lebten, erfuhr ich, dass sie trotz aller Schwierigkeiten und der Verwüstung jeden Tag von leuchtenden Farben umgeben waren. Dieser Konflikt zwischen leuchtenden Farben und der Natur des Nachkriegslebens ist für mich auch sehr interessant.

Das Buch „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht“ der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexjiewitsch war meine Hauptinspiration für diesen Film. Dieses Buch hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Ich kam zu der Erkenntnis, wie wenig ich über den Krieg wusste und wie wenig ich über die Rolle der Frauen im Krieg wusste. Und das führte mich zu einem anderen Gedanken: Was würde mit einer Frau nach Kriegsende passieren, wenn sich ihr Geist und ihre Natur tektonisch verändern würden, eine Verletzung ihrer Natur, die offensichtlich später stattfinden würde?

Leningrad war für mich besonders wichtig, da es die Stadt war, die diese schreckliche Belagerung überlebte, und die Folgen der Belagerung spielten eine wichtige Rolle im Film. Für mich war es wichtig, diesen Raum und Hintergrund im Film zu spüren, und man kann ihn auch heute noch im heutigen Leningrad (Sankt Petersburg) spüren.

Wir spüren die Folgen des Krieges in dem Raum, in dem die Aktion stattfindet, und in der Farbpalette des Films. Vor allem aber liegt es im Schicksal unserer Helden.Für mich war es wichtig, die Folgen des Krieges durch Gesichter, Augen, Körper und Körper der Menschen zu zeigen, nicht nur durch verlassene oder zerstörte Gebäude.

Auf oberflächlicher Ebene ist „Bohnenstange“ ein Wort, das die körperlichen Eigenschaften und die Einstellung unserer Hauptheldin Iya beschreibt, da sie eine sehr große Frau ist. Aber für mich geht es bei „Bohnenstange“ mehr um Ungeschicklichkeit, und so fühlen und drücken meine Helden Gefühle im Film aus – sie sind ungeschickt, sie lernen, nach dem Krieg wieder zu leben, und es ist sehr schwierig für sie.

Biografie

KANTEMIR BALAGOV wurde 1991 in Nalchik, Russland, geboren. „Bohnenstange“ ist sein zweiter Spielfilm. Sein Regiedebüt feierte Balagov mit „Closeness“ (2017), das bei den Filmfestspielen von Cannes in Un Certain Regard uraufgeführt und mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde. Balagov absolvierte 2015 Alexander Sokurovs Regie-Workshop an der Kabardino-Balkarian State University. Während seines Studiums drehte er eine Reihe von Spiel- und Dokumentarfilmen, die an verschiedenen nationalen und internationalen Festivals teilnahmen. „Bohnenstange“ (2019) wurde für die 72. jährlichen Filmfestspiele von Cannes in Un Certain Regard ausgewählt und mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.

Credits

Cast

Iya

Viktoria Miroshnichenko

Masha

Vasilisa Perelygina

Nikolay Ivanovich

Andrey Bykov

Sasha

Igor Shirokov

Stepan

Konstantin Balakirev

Crew

Regie

Kantemir Balagov

Buch

Kantemir Balagov, Alexander Terekhov

Produzenten

Alexander Rodnyansky, Sergey Melkumov

Associate Producers

Ellen Rodnianski,Michel Merkt

Kamera

Ksenia Sereda

Musik

Evgueni Galperine

Ausstattung

Sergey Ivanov

Kostüm

Olga Smirnova

Sound Designer

Rostislav Alimov

eine Produktion von Non-Stop Production / AR Content

im Verleih von eksystent Filmverleih